|
Herausforderungen
Durch die dramatischen Marktveränderungen, der ab 2005 möglichen Niederlassungsfreiheit (GVO), die neuen Richtlinien der Banken (Basel II) und den zunehmenden Wettbewerbsdruck steigen die Anforderungen an die Händler drastisch. Viele Betriebe, ob Einmarken-, Mehrmarken- und freier Händler, stehen vor der Herausforderung einer erfolgreichen Expansion, Transformation und Neuausrichtung: Renditesteigerung, Wettbewerbskonzepte, Markenprofilierung, Kundenzufriedenheit, Kundendatenmanagement, Mitarbeiterqualifizierung, Marktpotenzialausschöpfung, Effizienz der Arbeitsabläufe, Kooperationen und Nachfolgeregelung sind die zentralen Themen für die Händler.
FOKUS Erfahrungen und Kunden
FOKUS verfügt über vielfältige Erfahrungen in der strategischen Neuausrichtung sowie der operativen Optimierung von Händlerbetrieben entlag der gesamten Wertschöpfungskette (Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen, Werkstatt, Teile/Zubehör, Dienstleistungen). Des Weiteren bestehen Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung neuer Netz- und Standortkonzepte sowie im Fusionsmanagement. Auch Sanierungen in Kooperation mit Banken, Treuhändern und Rechtsanwälten können durchgeführt werden.
Unsere Kunden sind Handelsbetriebe und gruppen verschiedener Marken in den europäischen Kernmärkten.
FOKUS-Leistungsprogramm
Unsere wichtigsten Leistungen im Überblick:
- Markt-, Kunden-, Wettbewerbsanalysen und Mystery Shopping
- Strategische Neuausrichtung inkl. Umsetzungsmanagement GVO
- Potenzialausschöpfungsprogramm Neufahrzeuge
- Analyse und Neuausrichtung Gebrauchtfahrzeuggeschäft
- Effizienzsteigerungsprogramm Werkstatt
- Optimierung Teile- und Zubehörgeschäft
- Weiterentwicklung Kundenorientierung und Dienstleistungen
- Standortanalysen/Standortdevelopement
- Kooperations-, Fusions-, Partnerschaftsmanagement
- Sanierungsmanagement
|
|