Geschäftsfelder
Financial Services
Regionalbanken
Private Banking
Versicherungen
Leasing
Bausparkassen
Asset Management
Automotive
Hersteller
Importeure & Wholesaler
Händler & Händlergruppen
Zulieferer & Dienstleister
Non Profit Organisations
Branchenvernetzung
Leasing

Herausforderungen

Leasinggesellschaften konnten in den vergangenen Jahren in vermehrtem Ausmass Marktanteile von den Kreditbanken (bzw. der „klassischen Kreditfinanzierung”) hinzugewinnen – wobei auch die Leasingbranche in den Inlandsmärkten Deutschland und Österreich mit einem scharfen Preiswettbewerb und dementsprechend rückläufigen Margen zu kämpfen hat. Nachzieheffekte bei einsetzendem Wirtschaftsaufschwung und weitere Zunahme insbesondere des PKW-Leasing lassen auch für die Zukunft (wenn auch in den Geschäftsfeldern zu differenzierende) Wachstumsprognosen zu.

Besondere Herausforderungen stellen sich in strategischer Hinsicht (Ausrichtung in umkämpften Inlandsmärkten, Positionierung im Hinblick auf steigende Kundenerwartungen à la Zusatzservices, Aktivitäten in Auslandsmärkten insbesondere Osteuropa, Geschäftsmodelle, Fusionen und Kooperationen) wie auch auf der operativen Ebene (Industrialisierung von Prozessen, Ausrichtung auf regulatorische Anforderungen, neue Refinanzierungsvarianten, Forcierung des Risikomanagements, Integration und Steuerung der Auslandsaktivitäten).

FOKUS Erfahrungen und Kunden

FOKUS beschäftigt sich mit der strategischen Ausrichtung von Leasinggesellschaften und der Begleitung bei der Konzeptionierung und Umsetzung operativer Optimierungsansätze schon seit 1999. Den Kern der Aktivitäten stellen Mandate bei den Leasingtöchtern von Regionalbanken dar. Fragestellungen zur Ausrichtung der internationalen Aktivitäten bilden dabei u.a. einen nennenswerten thematischen Schwerpunkt.
Detaillierte Referenzen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

FOKUS-Leistungsprogramm

Unsere wichtigsten Leistungen im Überblick:

  • Strategische Neupositionierung (Gesamt oder in einzelnen Geschäftsfeldern)
  • Evaluation/Erschliessung neuer Märkte
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Benchmarking
  • Reorganisation (Strukturen & Prozesse)
  • Fusionsmanagement (Pre- und Post-Merger)