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Branchenvernetzung
Versicherungen

Herausforderungen

Die Versicherungsmärkte sind schon seit Jahren durch eine starke Veränderungsdynamik gekennzeichnet. Die Situation der Kapitalmärkte nach der Jahrtausendwende war in vielfacher Hinsicht ein Treiber für diese nachhaltigen Veränderungen in der Branche.
Umfangreiche Programme zur Optimierung der Kapitalsituation, zur Stärkung der (operativen) Ertragskraft und zur nachhaltigen Verbesserung der operativen Exzellenz waren die Folge bzw. die aktiven Antworten der Unternehmen.

Der weiter zunehmende Wettbewerbsdruck fordert die Unternehmen nun auf der Wachstums- wie auch auf der Effizienz-/Kostenseite gleichermassen. Nach der Phase der Kostensenkung und Optimierung gilt es daher einerseits die entsprechenden Programme konsequent und nachhaltig in Ergebnisse umzusetzen, andererseits steht aber auch die grosse Herausforderung „ante portas”, nämlich die Hebel wieder stärker auf Wachstum „umzulegen”.

Gleichzeitig hat die Branche aber auch eine Reihe an Herausforderungen aus dem regulativen Umfeld zu bewältigen: Exemplarische Stichworte dazu - Solvency II, IFRS, Asset-Liability-Management, Risiko-Management, EU-Vermittlerrichtlinie, etc.

FOKUS Erfahrungen und Kunden

FOKUS verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der strategischen und strukturellen Ausrichtung sowie der Optimierung von Erstversicherungen. Dementsprechend sind/waren wir mit einer Vielzahl an Mandaten in unseren Kernmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz, sowie in einzelnen CEE-Ländern tätig.
Der Bogen unserer Kunden reicht von nationalen Unternehmen/Gruppen über Töchter internationaler Konzerne bis hin zu mittleren/kleineren Regionalversicherern.
Detaillierte Referenzen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

FOKUS-Leistungsprogramm

Unsere wichtigsten Leistungen im Überblick:

  • Strategie-Audits
  • Strategische Neupositionierung (Gesamt oder in einzelnen Geschäftsfeldern)
  • Neuausrichtung der Geschäftsmodelle bzw. der Geschäftssysteme
  • Marketing- und Vertriebsstrategien bzw. -Konzepte
  • Segmentierung / Zielgruppen-Konzepte
  • Kundenbindungs- u. Kundenorientierungs-Programme
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Markteintrittsstrategien
  • Produktivitäts- und Optimierungsprogramme im Vertrieb
  • Optimierungs-/Effizienzsteigerungs-Programme in Verwaltung / Backoffice
  • Schadenmanagement
  • Restrukturierung u. organisatorische Neuausrichtung (Strukturen und Prozesse)
  • Fusionsmanagement (Pre- und Post-Merger)