Geschäftsfelder
Financial Services
Regionalbanken
Private Banking
Versicherungen
Leasing
Bausparkassen
Asset Management
Automotive
Hersteller
Importeure & Wholesaler
Händler & Händlergruppen
Zulieferer & Dienstleister
Non Profit Organisations
Branchenvernetzung
Bausparkassen

Herausforderungen

Das Bausparen ist eines der beliebtesten Privatkundenprodukte in Österreich und Deutschland. Davon haben die Bausparkassen über Jahre profitiert. Nun zeichnen sich aber Veränderungen ab, die sowohl Strategie wie operative Systeme auf den Prüfstand stellen. Hauptursache sind die historisch tiefen Zinsen, die zu verstärkten Substitutionen von Bausparkassenkrediten durch Bankbaufinanzierungen führen; gleichzeitig findet ein Rückgang des Baufinanzierungsvolumens aus soziodemografischen Gründen statt. Damit ist der „geschlossene Kreislauf” – die Basis des traditionellen Bauspargeschäftes – gesprengt und die Geschäftssteuerung und das Treasury vor neue Herausforderungen gestellt. In Österreich hat sich durch Sonderfaktoren der Wandel schon früher gezeitigt, in Deutschland zeigt sich die Entwicklung zeitverzögert.

FOKUS Erfahrungen und Kunden

Ganzheitliche Strategien für Bausparkassen stellen ein Beratungsdeld dar, das FOKUS schon seit längerer Zeit erfolgreich abdeckt. Hier kommen vor allem die Erfahrungen zum Tragen, die FOKUS im österreichischen Markt erworben hat. Neben allen Aspekten des Kundengeschäftes verfügt FOKUS auch über exzellentes Know-how in der Geschäftssteuerung und in der Tarifgestaltung sowie im Umgang mit den zahlreichen Optionen des Bauspargeschäftes (Caps/Floors/Kündigungsrechte).
Detaillierte Referenzen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung

FOKUS-Leistungsprogramm

Unsere wichtigsten Leistungen im Überblick:

  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Strategische Neupositionierung
  • Aufspaltung der Ergebnisse in Kundengeschäft und Treasury
  • Tarifgestaltungen
  • Aktiv-Passiv Steuerung/Treasurygestaltung
  • Operative Optimierungen und Kostensenkungen
  • Vertriebsmanagement
  • Kooperations- und Fusionsmanagement