Herausforderungen
Die Marktveränderungen und die Neuausrichtung der Händler sowie die strategischen Programme der Hersteller setzen die Importeursgesellschaften und konzerneigenen Wholesaler unter hohen Performancedruck. Spezifische Programme zur Absatzsicherung, Händlernetzentwicklung, Kundenbindung und Ergebnissteigerung sowie Lifecycle-Management sind gefragt.
FOKUS Erfahrungen und Kunden
Durch Mandate bei verschiedenen Marken hat FOKUS umfangreiche Erfahrungen und exzellentes Know-how in den aktuellen Kernthemen der Importeursgesellschaften und Wholesaler. Analyse und Gestaltung der Händlernetze, optimale Ausrichtung des Gebrauchtfahrzeuggeschäftes, strategische Positionierung und Effizienzsteigerung im Teilegeschäft sowie im Kundendienst. Einen weiteren Kompetenzschwerpunkt bildet die benchmarkorientierte Kostensenkung verbunden mit Geschäftsprozessoptimierung und Organisationsgestaltung.
Unsere Kunden sind herstellereigene Wholesaler und unabhängige Importeursgesellschaften, primär im deutschsprachigen Raum.
FOKUS-Leistungsprogramm
Unsere wichtigsten Leistungen im Überblick:
- Markt-, Kunden-, Wettbewerbsanalysen und Mystery Shopping
- Strategische Neuausrichtung
- Geschäftsstrategie Neufahrzeuge
- Geschäftsstrategie Gebrauchtfahrzeuge
- Geschäftsstrategie Teile/Zubehör
- Geschäftsstrategie Werkstattservice/Kundendienst
- Netzanalysen/-strategien (Umsetzung GVO)
- Händler Support Programme
- Prozessoptimierung/Organisationsentwicklung
- Effizienzsteigerungsprogramme/Benchmarking
|